Archiv der Kategorie: Turniere

Vereinsturnier

Vereinsturnier 16. September ´23

Das Wetter war angenehm mit viel Sonne; die Temperaturen waren weder zu heiß noch zu kalt. Auch in einem kleinen Kreis (11 Personen) konnte das Vereinsturnier durchgeführt werden. Wir begannen mit einer Doppel-Hunter-Runde. Von 18 Pflöcken schossen wir die Tiere. Nach einer kurzen Pause ging es dann in den selben Gruppen zur Dreipfeil-Runde.

Auch wenn wir schon lange auf dem Gelände trainieren, wurde mal wieder deutlich, dass dieses Areal viele verschiedene Schusspositionen bietet. Schüsse sind schräg nach unten ins Tal, über das Tal, nach oben und durch schmale Korridore möglich. Es wird nicht langweilig!

Nach den Beiden Runden wurde Nach den beiden Runden wurde Ingrid Blank Vereinsmeisterin und Wolfgang Kolibius Vereinsmeister. Auch alle anderen Mitglieder wurden mit einem kleinen Präsent belohnt.

Die kurze Mitgliederversammlung war nötig, um noch verschiedene wichtige Punkte des Vereins zu klären. Danach hatten wir uns aber ein gemütliches Grillen verdient. Von der Grillwurst bis zum Schwarzen Peter war alles dabei. Vielen Dank an alle für diesen schönen und freudigen Tag.

Matthias Autenrieth

Bilderlink

Bewegliches Ziel

Am 16.08.23 hat unser – wir machen das – Team Klaus,  Jan,  Dieter und Wolfgang ein bewegliches Ziel auf unserem Gelände installiert. Durch gute Vorbereitung und das schon vorab gekaufte Material, ging die Arbeit zügig voran. Natürlich haben sie auch Unterstützung von einigen anderen Mitgliedern bekommen, die hauptsächlich mit guten Ratschlägen und Ideen beitragen wollten.

Die Arbeit war nicht ganz ungefährlich, da ein Teil der Seilbahn in 4 Metern Höhe angebracht werden musste und der Boden vom Regen aufgeweicht war, so das die Leitern etwas wackelig standen. Letzten Endes war es nach eineinhalb Stunden geschafft und wir konnten die bewegliche Scheibe, die noch durch einen Vogel ersetzt werden soll, ausprobieren.

Cloudschießen 2023

Cloutschießen am 2. Juli ´23

Steil (etwa 45° – 60°) in die Luft zu schießen ist beim Feldbogenschießen nicht oft der Fall. Dem Pfeilflug mit dem Blick einmal folgen zu können, war schon ein besonderes Vergnügen. In einem hohen Bogen flog der Pfeil zum höchsten Scheitelpunkt. Neigte sich die Spitze Richtung Ziel und Erdboden, ergriffen meist Winde den Pfeil und lenkten ihn leicht zur Seite. Beim nächsten Pfeil musste man die Windrichtung mit einbeziehen.

In 180 Yard (164,592 m) Entfernung stand die Clout. Dies ist ein Pfahl, der wie bei einem Schaschlikspieß mehrere Schaumstoffringe in rot und weiß um sich trägt. An der Spitze weht die Fahne, die uns die ungefähre Windrichtung anzeigte. Es bestand auch die Möglichkeit bei 135 Yard und 90 Yard zu schießen. Der größte Spaß blieb aber bei 180 Yard.

Als alle (10 Personen) ihre sechs Pfeile über das leicht hügelige geschwungene Feld geschossen hatten, war die Zielumgebung mit vielen stehenden Pfeilschäften gespickt. Den Clout umgaben drei Ringe mit einem Radius von 5,5 m, 11 m und 16,5 m. Im äußersten Kreis wurden 10 Punkte, im nächst kleineren 20 Punkte und im engsten Kreis 30 Punkte gezählt. Wer die Clout direkt traf, durfte 40 Punkte aufschreiben.

Zwei Durchgänge konnten wir schießen. Bei den letzten beiden Runden sollte man in einer Minute so viele Pfeile schießen, wie möglich. Das war eine Gaudi; vor allem dann, wenn der Pfeil vor dem Schuss von der Sehne fiel.

An diesem Sonntag gab es ein paar Zwangspausen durch Regen. Doch eine ganz besondere Pause boten uns die Gastgeber Anke und Steffen. Ein vortreffliches kulinarisches Angebot, beginnend mit verschiedenen Salaten, Hamburgern, feinen Grillwürsten und herrlich süßem Nachtisch rundeten das Cloutschießen zum großen Erlebnistag ab.

Matthias Autenrieth

Weitere Bilder findet ihr hier.

Hier ein Video zum download.

Maijagt 2023

 

Bericht Maijagd 23

Schon recht früh trafen die ersten Schützen zur Jagd und einem kleinen Frühstück ein. Die Jägerinnen und Jäger konnten gegen 8:30 ein Gefühl für den Schuss und die eigene Tagesform am Einschießplatz herausfinden. Bis kurz vor zehn Uhr trudelten die letzten Teilnehmer auf dem Gelände ein. Eine entspannte und fröhliche Stimmung waren die Grundlage für eine informative und freundliche Ansprache des ersten Vorsitzenden Maximilian Hermsen, der zur ersten Runde durch den Parcours einlud.

Kurz nach zehn Uhr durfte das Schießen auf 18 Ziele mit einer Doppelhunter-Runde beginnen. Entweder schoss man auf zwei Tiere von einem Pflock oder von zwei verschiedenen Pflöcken auf ein Tier. Der Parcours war anspruchsvoll gestellt worden. So gab es Schüsse von oben nach unten und schräg nach oben, einige quer übers kleine Tal, Treffer auf kleine Tiere durchs Gestrüpp und „Gaudischüsse“ von einem stehenden Holzross. Auf dem Ledersattel sitzend, schienen die Damen und Herren großes Vergnügend gehabt zu haben. Einige Schützen mussten aus dem Damensitz zur Freude der anderen das Ziel schießen, da sie auf umständliche Verrenkungen verzichten wollten.

Im Garten gab es ungezählte Schüsse auf zwei kleine Frösche, die bei einem Treffer mit einem Schokokäfer oder bei zwei Treffern mit der Teilnahme an einer Verlosung belohnt wurden.
Vor der Gartenhütte gab es dann eine Pause mit Gulaschsuppe und Kuchen. Nach einer ausreichenden Stärkung ging es dann zur Dreipfeil-Runde wieder in den Parcours.

Nach dem zweiten Durchgang gab es bei der Siegerehrung für die Jugendlichen Urkunden und Naschitüten. Die Erwachsenen durften sich über ihren Gewinn in Marmelade, Honig und ähnlichen Feinheiten freuen. Zusätzlich gab es für die Jagdkönigin und den Jagdkönig einen Gutschein für die kommende Maijgd 2024.

Nach einem angenehm sonnigen Maitag konnten die Jägerinnen und Jäger zufrieden gestimmt den Heimweg antreten. Positive Rückmeldungen durfte der Verein entgegen nehmen. In vielen Teilen wurde der Parcours herausfordernd, aber auch stimmig und optisch schön gestellt empfunden.

Durch die Parcourssteller, das gut abstimmte Cateringteam und das schöne Wetter blicken wir auf einen gelungenen Tag zurück. Vielen Dank an die Mitglieder des JBC für ihren tollen Einsatz.

Weitere Bilder findet ihr hier

Winterrunde 2022

Heute war unser JBC Gastgeber des ersten von fünf Schießen der diesjährigen Winterrunde. Bei gutem Novemberwetter konnten wir rund 60 Gäste auf unserem Parcours begrüßen und nach ersten Rückmeldungen war es eine gelungene erste Turnierrunde.

Bei dieser Gelegenheit konnten wir den „Neuzugang“, den ich Euch vor einigen Wochen angekündigt habe, offiziell einweihen: Dank des Einsatzes von Klaus und Jan Boll sind wir seit kurzem im Besitz eines schicken Holzpferdes inklusive Original-Westernsattel! Es ist eine sehr stabile Ausführung, die auch den heutigen Härtetest gut bestanden hat. Eine tolle Abwechslung für unseren Parcours und eine spannende Herausforderung! Vielen Dank für die Idee und die schnelle Umsetzung an die Organisatoren.

Die Benutzung des Pferdes erfolgt selbstverständlich wie immer auf eigene Verantwortung. Ein pfleglicher und vorsichtiger Umgang sollte selbstverständlich sein, damit wir lange Freude mit dem Vierbeiner haben. Das Pferd ist gegen die Witterung mit einer Plane abgedeckt, die bitte nach jeder Benutzung wieder aufgelegt werden sollte.

Einen weiteren Dank möchte ich allen aussprechen, die sich an der Vorbereitung und Durchführung der Winterrunde und der Pflege des Platzes beteiligt haben. Hervorheben möchte ich dabei die Instandsetzung der Treppe, die bei miesem Oktoberwetter von einer kleinen Zahl von engagierten Mitgliedern mit umso größerem Einsatz vollbracht wurde. Außerdem ein großer Dank an Clemens und Verena für die zuverlässigen Einsätze mit dem Rasenmäher.

Sportliche Grüße,

Maximilian Hermsen

JBC Vereinsturnier 2022

 

Mit einem kurzen Bericht möchte ich Euch über unser Vereinsturnier vom 10. September informieren. Alle Teilnehmenden hatten sich pünktlich am Einschießplatz eingefunden und wir konnten um 10 Uhr unsere kleine „Vereinsmeisterschaft“ starten. Herzlichen Dank an Dieter Urban und Klaus Boll, die zuvor den Parcours leicht modifiziert haben. So gab es zunächst auf einer Hunter-Runde und anschließend einer 3-Pfeil-Runde ein paar neue, herausfordernde Perspektiven. Danke auch an Rolf Rohde für das Besorgen einiger schöner Preise und an Matthias Autenrieth für die Anfertigung der Schießkarten.

Bis auf einen leichten Schauer machten die Regenwolken glücklicherweise einen Bogen um Hasselfelde und wir konnten bei aufkommendem Sonnenschein nach erfolgreicher Jagd im Garten noch gemeinsam grillen. Ich freue mich sehr, dass die ganze Runde noch zu netten und sehr fröhlichen Gesprächen zusammensaß. Herzlichen Dank an alle, die dabei waren – es hat sehr viel Spaß gemacht! Für alle, die diesmal passen mussten, drücke ich die Daumen, dass es im nächsten Jahr und vielleicht schon bei der Winterrunde klappt.

Keine schöne Nachricht: Leider hatten wir am vergangenen Wochenende erstmals seit langem wieder einen Fall von Vandalismus auf unserem Platz. Glücklicherweise wurden nur zwei recht alte 3D-Tiere in Mitleidenschaft gezogen. Dennoch würde ich alle Mitglieder bitten, Augen und Ohren offen zu halten.

Sportliche Grüße,

Maximilian Hermsen

Ferienpassaktion Sommer 2022

Auch in diesem Sommer hatten wir einige Kinder und Jugendliche zu Gast auf unserem Gelände zur Ferienpassaktion “ Wie Robin Hood durch den Wald streifen“. Einige von ihnen waren schon einmal bei uns und konnten daher gleich loslegen. Mit den anderen haben wir ausgiebig die Techniken des Bogenschießens geübt, bevor wir in den Parkour gegangen sind. Wir hanen uns in kleine Gruppen aufgeteilt und sind über das Gelände gezogen. Nach und nach haben sich die Jugendlichen in der Technik verbessert, so das unsere „Jagt“ immer erfolgreicher wurde.

Nach knapp zwei Stunden haben wir eine Pause gemacht und danach ein Turnier abgehalten. In zwei Gruppen wurden abwechseld  vorgegebene Ziele geschossen und Punkte gesammelt. Die  Kids waren mit Begeisterung dabei, auch wenn die Trefferquote nicht sehr hoch war. Auf jeden Fall hatten wir alle reichlich Spaß.

Maijagd 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir am Sonnabend, 28. Mai 2022, unsere 16. Maijagd einläuten. Der Regen der vergangenen Tage legte zu unserem Glück eine ganztägige Pause ein, so dass unsere rund 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute Bedingungen vorfanden.

Unsere Parcoursbauer hatten sich große Mühe gegeben, 18 spannende und abwechslungsreiche Ziele zu stellen – eine Herausforderung auf unserem kleinen Platz, die mit viel Liebe zum Detail gemeistert wurde. Mit einer Doppelhunter-Runde durften unsere Gäste zunächst ihre Tagesform testen, um dann, nach einer Mittagspause im Garten, mit einer Dreipfeilrunde auf Punktejagd gehen.

Wir freuen uns sehr über die vielfachen positiven Rückmeldungen, die unseren Eindruck bestätigen, ein gelungenes und fröhliches Turnier ausgerichtet zu haben. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die mit großem Einsatz zum Gelingen beigetragen haben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Gäste! Wir freuen uns, Euch im kommenden Jahr wieder beim JBC Hasselfelde begrüßen zu dürfen!

Weitere Bilder findet ihr hier Link

25 Jahre JBC – Ein Grund zu feiern

25 Jahre JBC – ein Grund zu feiern.

Lange haben wir uns auf dieses Fest gefreut und endlich konnten wir es am 18.09.2021 feiern. Sicherlich gab es viele Anektoten zu erzählen, aber dafür hatten wir keine Zeit.Wir wollten an diesem Tag ein Turnier schießen, was wir aus den bekannten Gründen lange Zeit nicht konnten. Vorerst mussten wir aber warten, da das Wetter nicht so ganz mitspielte. An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei den Gründern unseres Vereins zu bedanken. Das von ihnen gewählte Gelände gibt uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen interessanten Parkour zu gestalten.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, starteten wir mit dem Turnier, was von allen mit viel Energie angegangen wurde. Wir begannen mit eine 3 Pfeil Runde. Schnell hatten sich die Gruppen zusammen gefunden. Die 18 Teilnehmer des Turniers erwartete eine schwere Herausforderung, denn die Parkourbauer hatten es ihnen nicht einfach gemacht. Nach dem ersten Durchgang gab es eine kleine Pause und dann folgte eine Hunter Runde.

In der Zwischenzeit wurde unser Essen angeliefert, so das das Unterstützungs-Team alles vorbereiten konnte. In gemütlicher Runde genossen wir dann das gemeinsame Essen und die Zeit für ein ausführlichen Klönschnack. Abschließend dann die Siegerehrung und unser 2. Vorsitzender verteilte zur Krönung des Tages an alle einen Kaffeebecher mit unserem Vereinslogo. Für all die Mühe, die sich der Vorstand mit der Organisation des Festes gemacht hat, bedankten wir uns recht herzlich mit einem kräftigen Applaus.

So langsam verabschiedeten wir uns voneinander. Einige Vereinsmitglieder nutzen die Gelegenheit noch zu einem Spaßturnier und zerschossen im Wettkampf einige Luftballons.Wie lange dies so weiter ging, kann ich nicht sagen, da für mich nach 7 Stunden Vereiensfeier die Zeit gekommen war aufzubrechen.

Für dieses großartige Fest meinen besten Dank

Weitere Fotos findet ihr hier

Ferienpassaktion Sommer 2021

Dieses Jahr haben wir uns dazu entschieden, die Ferienpassaktion 14tägig durchzuführen. Und wieder waren alle Termine voll ausgebucht. Die Kinder sind mit Interesse und viel Freude an das Bogenschießen herangegangen.Nachdem wir die Kinder mit Armschutz, Fingertab, Bogen und Köcher ausgerüstet haben, ging es am Einschußplatz mit einer Einweisung los. Nach vielen Übungsschüssen sind wir dann durch den Parkour auf die Jagt gegangen. Dabei gab es rege Diskussionen, was man wohl alles mit dem Bogen erlegen könnte, mit der klaren Ansage von uns:

„Wir schießen auf nichts, was lebendig ist.“

Abschließend haben wir noch ein kleines Turnier, bei dem alle viel Spaß hatten.

Leider sind nicht alle angemeldeten Kinder gekommen, so das wir einige Plätze frei hatten. Dies ist schade, besonders für die Kinder, die gerne gekommen wären. Auch nur wenige Eltern hatten Interesse sich einmal unser Gelände anzusehen, um zu wissen, wo ihre Kinder die nächsten Stunden verbringen werden.

Alles in allem hatten wir eine gute, fröhliche Zeit mit den Kindern und freuen uns schon auf dem Herbst, wo wir schon komplett ausgebucht sind.