Standhöhe des Bogens

Was versteht man darunter?

Unter Standhöhe versteht man den Abstand der Sehne zum Bogen. Man macht eine Faust und legt diese an die Innenseite des Handgriffes. Den Daumen streckt man dabei nach oben weg. Nun sollte der Daumen die Sehne berühren.

Die richtige Standhöhe des Bogens ist nicht nur für die Lebensdauer des Bogens von Bedeutung. Sie wirkt sich auch auf das Abschussgeräusch und den Pfeilflug aus.

Ist der Abstand zwischen Sehne und Bogen zu klein, schlägt der Pfeil beim Abschuss seitlich an den Bogen, oder gegen den Armschutz, was Abschussenergie kostet. Schmerzhaft ist es auch, wenn der Bogen ins Handgelenk schlägt. Oft gerät der Pfeil auch ins trudeln und verfehlt sein Ziel.

Im schlimmsten Fall kann sogar der Bogen brechen.
Je niedriger der Bogen gespannt ist, desto größer ist die Energie, die auf den Pfeil einwirkt. Das hat zur Folge, dass er sensibler auf Verreißen reagiert und der Bogen dadurch Schaden nehmen kann. Ist die Standhöhe einmal richtig eingestellt, erlangt man einen sauberen Pfeilflug und schont damit seinen Bogen!!!

Kleiner Tip: Hat man den Bogen entspannt, sollte man mit einem Lederriemen, einem Gummiband oder einem einfachen Band die Bogensehne am Bogen so festbinden, daß sie sich weder verdrehen noch hinabrutschen kann.

Zur eigenen Sicherheit sollte man vor jedem Schießen die Standhöhe kontrollieren.